Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Gerstetten findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Eine Ortsgruppe auf der trockenen Alb

DLRG Gerstetten

Gegründet im Jahr 1967 hat die Ortsgruppe Gerstetten stand heute 180 Mitglieder. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, die wir das gesamte Jahr über im Gerstetter Lehrschwimmbad betreiben. Dazu gehören neben Anfängerschwimmkursen die montäglichen Trainingsabende für Kinder und Aktive. Ältere Teilnehmer bilden wir hierbei auch regelmäßig zu Rettungsschwimmern aus.

In den Sommermonaten sind Rettungsschwimmer der Ortsgruppe immer wieder in den benachbarten Freibädern in Giengen und Kösingen im Einsatz, um die dortigen Ortsgruppen bei der Badeaufsicht zu unterstützen. Viele Jugendliche gehen auch während des Sommers für mehrere Woche an die Küsten von Nord- und Ostsee um dort beim Zentralen Wasserrettungsdienst Küste der DLRG mitzuhelfen.

Da wir keine eigenen Einsatzgewässer haben ist der Schwerpunkt unserer Aktivitäten die klassische Vereinsarbeit im Kinder- und Jugendbereich. Neben unseren regelmäßigen Schwimmtrainings bieten wir über das Jahr verteilt verschiedenste Veranstaltungen für unsere Mitglieder an:

• Radtouren
  • Badeausfahrten
  • Action-Wochenende
  • Fasching im Schwimmbad
  • und vieles mehr

Im Laufe der Jahrzehnte hat sich die Ortsgruppe im Vereinsleben der Gemeinde Gerstetten etabliert. Zu den vielfältigen Aktionen gehören neben dem alljährlichen Glühweinstand auf dem Gerstetter Weihnachtsmarkt auch die Teilnahme am Sommerferienprogramm der Gemeinde bei der wir das beliebte Brenznabaden anbieten und Organisieren.

Marketing