Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Gerstetten findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgänge

Neue Sanitätshelfer in der Ortsgruppe

Veröffentlicht: 29.01.2024
Autor: Wolfgang Berger

Kurz vor Ausklang des letzten Jahres fand im Bezirk Heidenheim Brenz der viertägige Sanitätslehrgang A, in den Örtlichkeiten unserer Ortsgruppe und der Ortsgruppe Herbrechtingen, unter der Leitung von Tobias Jooß, unserem TL Einsatz statt. Dabei wurde er von Moritz Hafner tatkräftig unterstützt. Unter den 15 Teilnehmenden, welche den Kurs alle erfolgreich ablegten, befanden sich vier Mitglieder unserer Ortsgruppe.

Neben Überlebenskette, Aufbau und Funktion von Lungen- und Körperkreislauf und der Atmung waren auch die jeweiligen Krankheitsbilder, sowie etliche Verletzungen, unter anderem durch Witterungseinwirkung, Fremdkörpereinwirkung, sowie durch bspw. Krampf- und Schlaganfall, Themen des Lehrgangs. Das gelernte Wissen wurde in einer Theorieprüfung abgefragt. Praktisch geprüft wurden die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) und sämtliche Fallbeispiele der oben genannten Themen, welche durch Florian Horn, unseren stellvertretenden Jugendleiter, sehr realitätsnah dargestellt wurden.

Es war ein sehr erfolgreicher Lehrgang, der durch Ausgewogenheit der Theorie- und Praxisanteile die richtige Menge Spaß in sich trug.

Marketing